LATEINAMERIKA WOCHE 2006

in Nürnberg

vom 21.01.2006
bis 29.01.2006

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006
 Info
 Trägerkreis
 Programm
 Projekte

2005

2004

2003

Kontakt
Impressum

Einzelveranstaltungen 27.-29.01.

Einlass zu den Veranstaltungen ist jeweils eine Stunde vor den angegebenen Zeiten - alle Veranstaltungen finden (sofern nicht anders angegeben) im Großen Saal des Bürgerzentrums Villa Leon statt.







Freitag, 27.1.2006, 18 Uhr
Aktuelle Bilder und Erfahrungen aus San Carlos / Nicaragua
Mit der Jugendgruppe aus Nürnberg und Josef Bergmann, Langquaid

Jugendgruppe 2005 Im August 2004 besuchte wieder eine 14-köpfige Nürnberger Jugendgruppe die Partnerstadt San Carlos am Río San Juan. Einige von ihnen berichten an diesem Abend mit Bildern von ihren Erlebnissen und Eindrücken bei dem vierwöchigen Aufenthalt.
Der ehemalige Bürgermeister der niederbayerischen Stadt Langquaid Josef Bergmann arbeitete über Vermittlung des Amtes für Internationale Beziehungen sieben Monate lang als Lehrer für Englisch und Computeranwendung in Los Chiles, der größten ländlichen Siedlung von San Carlos. Englischklasse Aufgrund seiner Erfahrungen engagierte er sich auch im Straßenbau und anderen Bereichen und knüpfte viele intensive Kontakte. San Carlos hat ihn eingenommen und er wird Nürnbergs Partnerstadt verbunden bleiben. Wie und warum? Auch das erfahren Sie an diesem Abend.








Freitag, 27.1.2006, 20 Uhr
Wasser - Privatisierungen gegen Menschenrecht
Notizen aus Lateinamerika
Mit: Annette von Schönfeld, Berlin

Weltweit wird seit den 90er Jahren die Privatisierung der Trinkwasserversorgung vorangetrieben. Gerade die internationalen Finanzierungsinstitutionen Weltbank und IWF machen Privatisierungen in der Wasserversorgung häufig zur Bedingung für Kreditvergabe. Auch heute noch, obwohl etliche der Privatisierungen in den Ländern des Südens gescheitert sind.
Demgegenüber hat sich in den letzten Jahren in zahlreichen Ländern der Welt eine breite Bewegung formiert, die sich für den Erhalt von Wasser als öffentlichem Gut und für die Verteidigung des Zugangs zu Wasser als Menschenrecht einsetzt.
Berichtet wird z. B. über die gescheiterten Privatisierungen der Wasserversorgung in Bolivien und Argentinien, über Gesetzesänderungen in Mittelamerika, Mexiko, Bolivien oder Peru, die die Privatisierung von Wasserversorgung überhaupt erst ermöglichen, und über den Volksentscheid, der die Aufnahme des Menschenrechts auf Wasser in die Verfassung von Uruguay durchsetzte.
Annette v. Schönfeld arbeitet für die Kampagne "MenschenRecht Wasser" von Brot für die Welt.








Samstag, 28.1.2006, 20 Uhr
Abschlusskonzert & Tanzabend mit
Orquesta Burundanga
Frauen-Salsaband aus Berlin
Eintritt: 15,-- / 10,-- EUR
Vorverkauf an allen bekannten VVK-Stellen.

Das Orquesta Burundanga spielt mitreißende Tanzmusik wie Salsa, Merengue, Chachacha, Mambo und Bolero - pure Energie, geprägt von afro-karibischen Rhythmen, von temperamentvollem Gesang und virtuosen Bläsersätzen.
Die MusikerInnen von Orquesta Burundanga sind bekannt als Mitglieder verschiedener Berliner Formationen (u.a. Mujeres, Las Perlas del Caribe, London-Paris-New York, Her Favorite Food, Picasongo, United Women's Orchestra, Damen-Salonorchester, Blue Iguana, Berlin Percussion Project), sowie aus klassischer Konzerttätigkeit, Theatermusik und Musicals.
Orquesta Burundanga Die Sängerin Sonia Solarte hat die Salsa mitten im Herzen: Ihr Heimatort Cali ist die Wiege der kolumbianischen Salsa-Musik.
Besetzung: Sonia Solarte (vocals, choirs), Susanne Schulz (piano, synthesizer, violin), Tanja Becker (trombone), Gisela Meßollen (trumpet), Peter Befort (bass, choirs), Edith Steyer (alto+tenor sax), Manfred Mirsch (timbales, choirs), Dorothe Wesseling (bongos, snare, choirs), Elke Horner (congas, choirs).








Sonntag, 29.1.2006, 15 bis 17 Uhr
Reise um die Welt Familiennachmittag zur Lateinamerikawoche für Kinder von 3-14 Jahren mit ihren Eltern, Großeltern, FreundInnen ....

Wollt Ihr wissen, woher die Schokolade kommt, wie Kakaobohnen aussehen und warum Kinder in Ghana noch nie Schokolade gegessen haben?
Wollt Ihr wissen, wie Kinder in Brasilien leben und woher die leckeren Orangen kommen?
Wollt Ihr wissen, wie ein Fußball hergestellt wird und wie Fußball die Welt verbindet?
Auf unserer "Reise um die Welt" könnt ihr all das erfahren sowie Kinderspiele und Kinderlieder aus Lateinamerika kennenlernen.
Eine Weltreise zum Mitmachen und Spaß haben.

 



Weiteres Programm:

Filme
Ausstellungen
Einzelveranstaltungen 21.-23.01.
Einzelveranstaltungen 24.-26.01.


© 2003 - 2020 insertEFFECT